Warum Emotionale Intelligenz immer wichtiger wird

Viele Jahre wurde davon ausgegangen, dass Menschen mit einem hohen Intelligenzquotienten (IQ) sehr viel erfolgreicher im Beruf und im Privatleben seien als andere Menschen.

Trotzdem scheitern sehr intelligente Menschen und Führungskräfte oftmals an der Kommunikation mit ihren Mitarbeitern und anderen Personen. Die Welt ist im Wandel, daher wird es, wenn Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl und die Fähigkeit zur Selbstreflexion fehlen, immer schwieriger im beruflichen Bereich erfolgreich und in Beziehungen glücklich zu sein.

Vor allem dank des Journalisten und Autors David Goleman wissen wir inzwischen, dass die Emotionale Intelligenz eine ganz wichtige Rolle spielt, wenn es darum geht wie glücklich und erfolgreich wir in unserem Leben sind. Emotionale Intelligenz steht für die Fähigkeit eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen und sie zu beeinflussen.

David Goleman untersuchte, was besonders erfolgreiche Menschen ausmacht. Dabei fand er heraus, dass erfolgreiche Führungspersönlichkeiten und glückliche Paare über eine besonders hohe Emotionale Intelligenz verfügen.

Als Elemente der emotionalen Intelligenz bezeichnet er:

  • Die Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Die Fähigkeit sich in andere einzufühlen (Empathie)
  • Die Fähigkeit sich selbst zu motivieren
  • Die Fähigkeit seine Emotionen selbst zu bestimmen/zu managen
  • Die Fähigkeit Herz und Verstand zu vereinen

Schon lange genügt unser Verstand als alleiniger Lösungsfinder nicht mehr.

 

„Der intuitive Geist ist ein Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.

Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.“

Albert Einstein

 
Egal, ob im Beruf oder im Privaten: Die Herzensbildung wird immer wichtiger. Die Fähigkeit zu Empathie und Mitgefühl ist es, die uns auf die lange Sicht weiterbringt.

Vielleicht kennst du die Situation, dass du scheinbar alles hast und dich rein rational nicht beschweren kannst, doch du bist nicht glücklich. In diesen Zustand verfallen wir leicht, wenn das Herz fehlt.

Wenn wir nur aus dem Kopf heraus agieren, klappt vielleicht Vieles, doch es fühlt sich hart und erkämpft an.

Das Weiche und Liebevolle fehlt. Wir geraten vielleicht ständig mit Kollegen aneinander, fühlen uns angegriffen und minderwertig, in unseren Beziehungen fühlen wir uns nicht verstanden und müssen uns anpassen.

Emotionale Intelligenz befähigt uns dazu vom Herzen aus zu leben.

Sie hilft uns dabei die Angst vor unseren Emotionen zu verlieren und stattdessen einen konstruktiven Umgang mit ihnen zu erlernen. Diese Fähigkeit kannst du lernen. Sie wird sich fast augenblicklich und wie von selbst in deinem Leben zeigen.

Wenn du mit deinen Emotionen umgehen kannst, ist es außerdem leicht für dich einen guten Umgang mit Stress und Druck zu finden. Du kannst deine eigenen Empfindungen wahrnehmen und reflektieren und gleichzeitig hast du die Fähigkeit auf die Emotionen anderer Menschen einzugehen und – ganz wichtig – du kannst zwischen deinen und ihren Gefühlen unterscheiden.

Hochsensibilität und Emotionale Intelligenz

Sehr sensible Menschen sind von Natur aus mit einer enorm hohen Emotionalen Intelligenz gesegnet. Dennoch wird diese oftmals als Bürde, als dünnhäutig und übermäßige Emotionalität empfunden.

Das kommt daher, dass die meisten von uns den Umgang mit Emotionen nicht erlernt haben. Kein Wunder, dass sie als Belastung empfunden werden.

Hier ist es wichtig das Vertrauen in die eigenen Emotionen und Empfindungen zurückzugewinnen.

Dies geht meines Erachtens nach sehr viel leichter in dem Wissen, dass du über eine besondere Gabe verfügst, die dich in deinem Leben richtig weiterbringen kann!

Wie würde sich dein Leben ändern, wenn du deine Emotionale Intelligenz entwickeln bzw. erlauben würdest?

P.S.: Wenn du deiner Emotionalen Intelligenz einen Feinschliff verpassen möchtest, um endlich deine Beziehungen erfolgreicher und glücklicher zu gestalten, melde dich für mein Email-Coachingprogramm an. Darin begleite ich dich in deine emotionale Ausgeglichenheit!

Weiterer Lesestoff für dich