Spüre deine Füße für innere Stabilität und Erdung

Hier zeige ich dir eine Übung zur Erdung, mit der du inneren Halt und innere Stabilität gewinnst. Sie hilft dir, dich neu zu zentrieren und präsent zu bleiben.

Setze dich mit aufgestellten Füßen hin und atme tief ein und aus. Nimm wahr, was um dich herum passiert und lasse mit dem Ausatmen alles los. Atme dreimal durch die Nase ein und durch den Mund aus. Dabei lässt du los, was du im Moment nicht mehr brauchst.

Wandere jetzt mit deiner Aufmerksamkeit zu deinen Füßen.

  • Wie fühlen sie sich an?
  • Sind sie warm oder kalt?
  • Angespannt oder locker?

Kannst du die Lebendigkeit in deinen Füßen spüren?

Spüre nacheinander deine Zehen. Geh mit deiner Aufmerksamkeit vom großen Zeh bis zum kleinen.

Nimm auch deine Fußgelenke wahr.

Kannst du spüren wie die Lebensenergie in ihnen pulsiert?

Richte deine Aufmerksamkeit jetzt auf deine Fußsohlen.

  • Wie stehen sie auf dem Boden?
  • Kannst du den Boden unter deinen Füßen genau spüren?

Unter deinen Fußsohlen befindet sich ein Energiezentrum (Chakra), das sich wie eine kleine Blume nach unten hin öffnet. Erlaube nun, dass dieses Chakra sich öffnet und stelle dir vor wie von dort eine Verbindung in die Erde läuft. Diese Verbindung ist tief im Erdinneren verankert.

Von dort aus strömt die Erdenergie zu dir zurück. Sie versorgt dich mit ihrer Sicherheit und Geborgenheit.

Tanke über diese Verbindung so lange die Energie der Erde bis du dich sicher und geborgen fühlst.

Diese Übung zur Erdung kannst du sehr gut in deinen Alltag einbauen. Wann immer du dich nicht geerdet fühlst oder mit jemandem sprichst, bringe deine Konzentration zu deinen Füßen.

Nimm einfach wahr wie deine Fußsohlen auf der Erde stehen. Damit wirst du sehr schnell immer wieder zu dir zurückkommen, innere Stabilität gewinnen und dich sicherer fühlen.

Ich stelle meine Füße während ich am Computer arbeite häufig bewusst auf den Boden, anstatt meine Beine zu überschlagen. Dadurch spüre ich eine Erdung und Sicherheit, die mir guttun.

Weiterer Lesestoff für dich