14 Erkenntnisse über Kreativität

Kennst du das: Viele deiner Handlungen werden von einem „Muss“ oder „Sollte“ angetrieben. Vieles tust du nur dann, wenn es einen Sinn macht und du eine bestimmte Absicht damit verfolgst. Impulse deiner Kreativität tust du als unsinnig oder Zeitverschwendung ab und verfolgst sie dann nicht weiter. Und wenn du etwas tust, dann soll es auch perfekt sein und du möchtest keine Fehler machen.

Das ist alles ganz normal, muss aber nicht so bleiben. 😊

Denn es sind die absichtslosen, von der Freude und von reinem Interesse inspirierten Handlungen, die dir dabei helfen, dich lebendiger und glücklicher zu fühlen.

In diesem Artikel möchte ich dich einladen, deine Kreativität wiederzuentdecken.

Kreativität ist Leben und Lebendigkeit. Wenn du dir mehr Leichtigkeit und Freude wünschst, dann fühl dich inspiriert zu mehr Kreativität.

Lass dabei jedoch nicht die Kreativität zu einer neuen Verpflichtung werden, sondern sieh sie vielmehr als Einladung, deiner Freude zu folgen.

Mit anderen Worten: Tu einfach was dir Spaß macht.

Jeder Mensch drückt seine Kreativität anders aus. Der eine schreibt gerne, der andere malt und wiederum ein anderer musiziert. Das sind die Ausprägungen, an die wir meistens denken, wenn es darum geht kreativ zu sein.

Kreativität hat unglaublich viele Facetten und Ausdrucksmöglichkeiten.

Das gesamte Leben ist Kreativität.

Ich befinde mich nun seit einigen Wochen auf einer Entdeckungsreise meiner eigenen Kreativität und kann schon nach kurzer Zeit große Unterschiede und viel mehr Freude in meinem Leben wahrnehmen.

Daran möchte ich dich teilhaben lassen und teile hier meine 14 Erkenntnisse über Kreativität mit dir.

  • Sie lässt dich Lösungen finden
  • Du fühlst dich freier.
  • Sie leitet dich an, außerhalb deiner gewohnten Muster zu denken und zu handeln
  • Dein inneres Kind blüht auf und dein Sonnenkind kommt zum Vorschein
  • Du verbindest dich mit der Fülle des Lebens
  • Lindert deine innere Leere
  • Sie lässt dich von innen heraus strahlen
  • Sie macht dir Mut und schenkt dir Hoffnung
  • Lässt dich erkennen, wofür du auf dieser Erde bist
  • Sie stärkt deine Intuition
  • Du gewinnst Selbstvertrauen, weil du siehst was alles in dir steckt
  • Dein Leben wird leichter und freudvoller
  • Sie hilft dir beim Entspannen und Regenerieren
  • Sie stärkt dein psychisches Immunsystem

Wenn du ein kreatives Leben führst (was auch immer das für dich bedeutet), wirst du dich verbundener, erfüllter, lebendiger und fröhlicher fühlen.

Dabei darfst du lernen, etwas ohne Absicht und nur am Spaß aus der Freude heraus zu tun.

Was ist Kreativität für dich und wie bereichert sie dein Leben?

Buchempfehlung von Osho

Kaum ein Autor bringt die Dinge so klar auf den Punkt wie Osho. Daher mag ich seine Bücher sehr und möchte dir hier sein Werk empfehlen.

Klappentext: „Der schnelle Wandel des modernen Lebens verlangt von uns allen mehr Flexibilität und Kreativität. Es gilt, neue Wege zu beschreiten, kraftvolle Visionen zu entwickeln und unkonventionelle Lösungen zu finden.Nur ein grundlegender Bewusstseinswandel führt aus der stupiden Befolgung von Regeln und der bloßen Imitation anderer zur Entfaltung der eigenen Schöpferkraft. Osho, der bekannte spirituelle Lehrer, der in den siebziger Jahren mit seiner Radikalität und Unkonventionalität das Establishment schockierte, beantwortet Fragen rund um das Thema Kreativität. Er zeigt, wie wir uns von alten Konditionierungen befreien und in Verbindung mit der inneren Kraft leben können.“

Hinweis: Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dein Preis bleibt gleich.

Weiterer Lesestoff für dich